EMCO VERTICAL VT 250

Die neue EMCO VERTICAL VT 250 in zwei weiteren Ausbaustufen: Vertikale Drehmaschine mit integrierter Automation in europäischer Qualität.

Juni 2010   News, Presse

Auf der AMB präsentiert EMCO die maximale Ausbaustufe: EMCO Vertical VT 250 MY (ISM) – eine Maschine mit angetriebenen Werkzeugen, Y-Achse und Hohlspindelantrieb.In Kooperation mit EMCO Magdeburg erweitert EMCO die Ausbaustufen der Vertikalen Drehmaschine um die Versionen mit angetriebenen Werkzeugen und Hohlspindelantrieb und die Version mit angetriebenen Werkzeugen, Hohlspindelantrieb und Y-Achse.

HALLEIN – Konzipiert für die schwere Zerspanung ist die VT 250 mit einem integrierten selbstladendem System ausgestattet und kommt dabei mit einer geringen Stellfläche aus. Hohe Produktivität, hohe Wiederholgenauigkeit  und eine gute Bedienbarkeit sind die überzeugenden Produkteigenschaften, die diese Maschine auszeichnen.

Die Drehmaschine mit integriertem Pick-up-System belädt sich selbst mit Futterteilen mit bis zu einem Durchmesser von 200 mm und erspart damit dem Anwender zusätzliche Kosten- und Programmieraufwand für die Automationseinrichtung. Eine Abstimmung zwischen Automationseinrichtung und Maschine ist nicht mehr notwendig.

Zudem ist die VT 250 standardmäßig mit einem Schlepprahmen-Förderband für die Rohteile ausgerüstet. Der Kunde kann in diesem System bis zu 24 Werkstücke magazinieren. Mittels des Schlepprahmens werden die entsprechenden Werkstücke zur Pick-up-Position gebracht.

Mit der vertikal eingerichteten, sehr leistungsstarken Spindel lassen sich Dreh-, Bohr- und Gewindeoperationen einfach durchführen. Die steife Maschinenstruktur schafft die Voraussetzung für erhebliche Zerspanungsraten in der Serienproduktion und ist damit auch bestens geeignet für die Fein- und Hartbearbeitung.

Ausgestattet mit großzügig dimensionierten Rollenführungen eignet sich die neue Maschine in erster Linie für kurze und schwerere Werkstücke mit großem Durchmesser. Die größeren Führungsschienen und -schuhe gewährleisten, auch bei großen Belastungen, hohe Stabilität.

Am Werkzeugrevolver können 12 Werkzeuge mit VDI 40 Aufnahme  montiert werden. In der Basismaschine mit inbegriffen sind zudem eine Kühlmitteleinrichtung sowie ein Späneförderer, der für einen optimalen Abfluss der Späne sorgt.

Mit der neuen Sinumerik 828D ist die VT 250 mit einer topaktuellen Steuerung ausgestattet, die mit ihrer einfachen Bedien- und Programmierbarkeit überzeugt. Die ShopTurn-Oberfläche erleichtert besonders kleinen und mittleren Zulieferfirmen die Programmierung.

Ausgestattet mit einem Hohlspindelmotor statt eines Riemenantriebs erreichen die  beiden neuen Ausbaustufen eine Antriebsleistung von 29 kW. Die Version mit Y-Achse bietet einen Verfahrweg von 180 (+/-90) mm und ist damit mehr als konkurrenzfähig – nicht nur was die Preisgestaltung betrifft.

EMCO VERTICAL VT 250 − diese kompakte und leistungsstarke Maschine in nunmehr 4 Versionen, entwickelt und produziert nach dem Design-to-Cost-Prinzip, ermöglicht den Einstieg in das vertikale Drehen zu einem sehr attraktiven Preis.

Versionen EMCO Vertical VT 250

EMCO Vertical VT 250 – Basismaschine ohne angetriebene Werkzeuge mit Riemenantrieb an der Hauptspindel
EMCO Vertical VT 250 – Basismaschine mit angetriebenen Werkzeugen mit Riemenantrieb an der Hauptspindel
EMCO Vertical VT 250 M (ISM) – Maschine mit angetriebenen Werkzeugen und Hohlspindelantrieb