Hyperturn 200 Powermill

Oktober 2015   News, Presse, Sales App

Neues Dreh-Fräszentrum zur Komplettbearbeitung von großen Werkstücken

Die Zusammenführung des Fräs-Know-hows von EMCO MECOF mit der Drehkompetenz von EMCO bringt innovative Ergebnisse bei Leistung und Produktivität der neuen Hyperturn 200 Powermill, die die Hyperturn-Range komplettiert.
Das neue Hochleistungs-Dreh-Fräszentrum Hyperturn 200 Powermill von Emco bietet dem Zerspanungsexperten ein überzeugendes Leistungsprofil für die präzise Komplettbearbeitung. Der große Arbeitsbereich erlaubt die Bearbeitung von Werkstücken bis zu 1000 mm Drehdurchmesser, bei der Länge kann der Kunde bis max. 6000 mm wählen. Die leistungsstarke Hauptspindel ist für die Schwerzerspanung mit einem max. Drehmoment von 6410 Nm und 84 kW ausgelegt.
Der imposante Fahrständer der Hyperturn 200 Powermill ist in einer „Box-in-Box“ Ram-Konstruktion - wie bei den Maschinen von EMCO MECOF – aufgebaut, damit sind optimale Steifigkeit und Stabilität gewährleistet und eine hohe Genauigkeit bei der Bearbeitung umsetzbar. Die B-Achse ist mit Torque-Motor ausgestattet und in das Ram-Design integriert. Der Querschlitten besteht aus einer Stahl-Schweißkonstruktion mit hoher Torsions- und Biegungssteifigkeit, ein Umstand der bei der Dreh- und Fräsbearbeitung qualitätsentscheidend ist.
Mit diesem Leistungsprofil und den Arbeitsraumdimensionen kann die Maschine große, komplexe Werkstücke mit einem Werkstückgewicht von max. 1500 kg im Futter und bis 6000 kg zwischen Futter und Reitstock bearbeiten.
Dem R-&D-Team von EMCO Italy ist es gelungen, gleichwertige Dreh- und Fräseinheiten konstruktiv umzusetzen, was an den Leistungsdaten abzulesen ist: Drehspindel mit 84 kW, 6400 Nm Drehmoment, Frässpindel mit 80 kW bei 700 Nm.
Im Sinne des modularen Aufbaus kann die Maschine mit zwei unterschiedlichen Frässpindeln ausgestattet werden. Die Grundmaschine hat eine Frässpindel mit hohem Drehmoment – 430/630 Nm – bei 6.500 U/min, optional steht z.B. für Sonderbearbeitungen von Leichtmetall-Legierungen, Aluminium usw. eine Frässpindel mit hoher Spindeldrehzahl (10.000 U/min / 230/340 Nm) als Alternative zur Verfügung.
Der stabile und flexible Reitstock kann mit einer hochwertigen Gegenspindel mit den gleichen technischen Daten wie bei der Hauptspindel erweitert werden.
Das modulare Aufbauprinzip lässt sich auch bei den Werkzeugen verfolgen: die Grundmaschine sieht 50 Plätze vor, optional sind auch 100 und 200 Plätze, entweder mit HSK 100 oder Capto C8-Anschluss erhältlich. Weitere kundenspezifische Anpassungen sind die Anzahl der einsetzbaren NC-Lünetten, 5-Achsen-simultan Bearbeitung, automatische Werkzeugvoreinstellungen und Werkstück-Messtasten, ein Bohrstangen Pick-up-System u.v.m.
Die HT 200 PM ist mit einer Siemens 840D sl inklusive Shop-Turn ausgestattet, die auch bei den anderen Modellen der Hyperturn-Serie erfolgreich zum Einsatz kommt. Als ideale Ergänzung und Option kann der Kunde in allen Produktionsphasen, vom Beginn bis zum fertigen Produkt, auf das EMCO CPS.Pilot-System für die 1:1 virtuelle Maschine sowie 100% Simulation der Bearbeitung mit Kollisionserkennung zurückgreifen. Die Abmessungen und der Gesamtplatzbedarf der Maschine sind angesichts der Größe optimal umgesetzt: sie liegt unter 3100 mm Tiefe, somit sind beim Transport fast keine Demontagen erforderlich.
Die Hyperturn 200 Powermill ist für allgemeine Anwendungen, Aerospace, Schiffsbau, Energietechnik und die Herstellung von Wellen für Dieselmotoren ausgelegt.

zurück zu: Presseinfo Unternehmen