5 Seitenbearbeitung

Maximale Flexibilität und Qualität: Kompaktes 5-Achsen-Fräszentrum mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis

September 2016   Sales App, News, Presse

Ihre Merkmale setzen Benchmarks in ihrer Klasse: Die neue MaxxMill 400 von EMCO überzeugt bei anspruchsvoller 5-Seiten- oder 5-Achsen-Simultanbearbeitung kleiner Werkstücke mit höchster Thermostabilität und Bearbeitungsgenauigkeit.

Ein modernes Fahrständerkonzept plus massivem Schwenkrundtisch, kompaktes Design mit geringer Aufstellfläche und großem Arbeitsraum, hochwertige Steuerungstechnik, optimale Späneentsorgung, umfangreiche Optionen und vor allem ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis gehören ebenso dazu.

Der Werkzeug- und Formenbau, Maschinenbau, Feinmechanik, Medizintechnik, optische Industrie, Lohnfertiger und Ausbildungsbetriebe finden mit der MaxxMill 400 eine wirtschaftliche Lösung. Werkstücke von 250 x 250 x 225 mm mit einem Gewicht von bis zu 80 kg bearbeitet die Maxxmill 400 in einer Aufspannung auf 5 Seiten.

Die Verfahrwege betragen 350 mm in der X-, 250 mm in der Y- und 300 mm in der Z-Achse. Die C-Achse des Rundtisches dreht endlos über 360° hinaus und der Schwenkbereich der B-Achse deckt ± 100° ab. Bis zu 7 kW leistet die mechanische Hauptspindel mit einem Drehmoment von maximal 33 Nm und  bis zu 12.000 Umdrehungen. Optional steht eine wassergekühlte Motorspindel mit 16 kW Antriebsleistung und maximal 24.000 U/min zur Verfügung.

Die hohe Präzision basiert u.a. auf den massiven Guss- und Stahlkomponenten des Maschinenbettes, der Schlittensysteme und des Schwenk-Rundtisches. Beim Werkzeugmagazin hat der Anwender die Wahl zwischen 20, 30 oder 50 Werkzeugplätzen. Die Werkzeugaufnahme erfolgt gemäß ISO30 DIN69871 mit Anzugsbolzen DIN69872 oder HSK-A40. Der Werkzeugdurchmesser kann 50, 63 bzw. 100 mm betragen, die Länge 200 mm bei maximal 5 kg Gewicht.

Bei der Steuerungstechnologie kann der Anwender zwischen Heidenhain TNC620 / TNC640  und Siemens 840D Solution Line wählen. Die optimale Späneentsorgung und die leistungsfähige Kühlmittelanlage gewährleisten einen dauerhaften  Einsatz der Produktionsmaschine.

Wesentliche Merkmale der neuen MaxxMill 400 sind als Benchmarks zum Vergleich mit anderen 5-Achs-Fräszentren geeignet. Das moderne Fahrständerkonzept, die großzügige Ausstattung, anwenderorientierte Optionen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis kennzeichnen die neue MaxxMill 400 von EMCO.

zurück zu: Presseinfo Unternehmen