Highly productive, highly dynamic! Die neue HYPERTURN 45.

August 2009   News, Presse

Leistungsstarke Haupt- und Gegenspindel, zwei Werkzeugsysteme, stabile Y-Achse, wassergekühlte Spindelmotoren, dynamische digitale Antriebe, ein thermosymmetrischer Maschinenaufbau und kompakte Abmessungen. Das sind die Highlights der neuen HYPERTURN 45 von EMCO.

HALLEIN – Insider würden bei näherem Betrachten der Maschine und ihrer Komponenten behaupten, dass die neue HYPERTURN 45 Ähnlichkeiten zur EMCOTURN 332 aufweist. Gut erkannt! Das Maschinenkonzept beruht tatsächlich auf der EMCOTURN 332: Ausgestattet mit zwei Spindeln, 2fach-Werkzeugsystem mit bis zu 24 angetriebenen Werkzeugen und VDI25-Schnellwechselsystem und den umfangreichen Automationsmöglichkeiten sind die gleichen Kernkomponenten in der Maschine enthalten. Die Entwickler und Konstrukteure von EMCO haben das Maschinenkonzept allerdings weiterentwickelt.

Die neue HYPERTURN 45 überzeugt mit mehr Dynamik und technischer Raffinesse und damit beim Nutzer mit mehr Möglichkeiten für die Werkstückbearbeitung bzw. zur Produktivitätssteigerung: So gibt es nun – ganz „HYPERTURN-like“ – eine Y-Achse mit 70 mm Verfahrweg im oberen und eine Z2-Achse im unteren Schlittensystem. Gleich wie bei der HYPERTURN 645/665 sind Haupt- und Gegenspindel mit wassergekühlten, integrierten Spindelmotoren mit einer höheren Antriebsleistung von 15 kW, einer maximalen Drehzahl von 7.000 U/min und einem höherem Drehmoment von 90 Nm ausgestattet. Größer ist auch der Spindelanschluss der Gegenspindel: mit A2-5 ist eine Entladung von Stangenteilen bis 45 mm Durchmesser durch die Gegenspindel möglich.

Mit dem neuesten Steuerungs- und Antriebssystem von Siemens, der Sinumerik 840D-sl (Solution Line), lässt sich die Maschine leicht und effektiv programmieren. Die ausklappbare PC-Tastatur bietet ein Plus an Ergonomie. Besonders, wenn viel an der Maschine programmiert wird.

Selbstverständlich gilt auch bei der HYPERTURN 45 das EMCO-Commitment „Made in the Heart of Europe“. Die Entwicklung und Produktion der Maschinen erfolgt ausschließlich in Mitteleuropa in Kooperation mit europäischen Markenherstellern, die höchste Standards hinsichtlich Qualität, Produktivität und Wirtschaftlichkeit erfüllen.

Die HYPERTURN 45 besticht durch ihre enorme Flexibilität und ist daher in verschiedensten Branchen für unterschiedlichste Produktionserfordernisse einsetzbar: im allgemeinen Maschinenbau, bei Jobshoppern, in der Automobilzulieferindustrie, die meist in größeren Stückzahlen fertigt, bis hin zu Präzisionsgewerben wie der Dentaltechnik oder der Schmuckindustrie.

<- Indietro a: Comunicati stampa prodotti