Neues 5-Achs-Fräs-Drehzentrum für die ...

Neues 5-Achs-Fräs-Drehzentrum für die Komplettbearbeitung ...

... komplexer Werkstücke bis zu 4,5 Tonnen in einer Aufspannung: UMILL 1500

Die Entwicklung der Umill ist ein Ergebnis der langjährigen MECOF Erfahrung – seit 1947 entwickelt und baut Mecof in Italien vertikale Portalfräsmaschinen und horizontale Fahrständermaschinen. Rechtzeitig zur größten Branchenleitmesse des Werkzeugmaschinenbaus präsentiert EMCO auf der EMO in Hannover die Umill 1500 im neuen Design. Ein kompaktes 5-Achs-Fräs-Drehzentrum für die Komplettbearbeitung komplexer Werkstücke in einer Aufspannung, die mit beeindruckenden Leistungswerten aufzeigt und im Werkzeug- und Formenbau, dem allgemeinen Maschinenbau, in der Lohnfertigung und der Luftfahrt zum Einsatz kommen soll. Mit dem Ausbau der Umill-Serie beantwortet EMCO die Nachfrage nach kompakten 5-Achs-Bearbeitungszentren mit Automation, die über eine hohe Performance bei Leistung und Genauigkeit verfügen.
Mit einem Verfahrweg von 1.500 x 1.500 x 1.100 mm und einem von MECOF neu entwickelten Fräskopf weist die Umill beeindruckende Leistungswerte auf: Mit einer Fräsleistung von 45 kW (S1), einem Drehmoment von 300 Nm (S1) und 12.000 U/min können mit der kompakten Maschinenstruktur bestehend aus einer Konstruktion aus Stahlguss mit Kugelrollspindeln und Linear-Rollenführungen, optimiert mit der FEM-Analyse, überzeugende Ergebnisse bei der Stabilität und Steifheit bei gleichzeitig hoher Dynamik und Präzision erzielt werden.
Highlights
Mit ihren kompakten Abmessungen und den Fräs- und Drehbearbeitungen in einer Aufspannung garantiert die Umill ein perfektes Zeitmanagement und hohe Präzision bei der Werkstückbearbeitung. Der komplett NC-gesteuerte Drehtisch unterstützt bei der Bewältigung komplexer Bearbeitungsaufgaben und kann Werkstücke bis zu 4,5 Tonnen fassen.
Das automatische Werkzeugwechselsystem verfügt über maximal 203 Plätze. Mit der Heidenhain TNC 640 HSCI und der Siemens 840D sl kann der Kunde zwischen zwei State-of-the-art Steuerungswelten wählen, die auch die Funktionen „Energy saving“ (Energie-Einsparung) und „Safety integrated“ (Integriertes Sicherheitsmanagement) abdecken.
Die kompakte Baugröße der Maschine beeinträchtigt die gute Zugänglichkeit zum Arbeitsraum nicht – eine seitlich weit zu öffnende Schiebetür bietet einen optimalen Zugang und beste Einsicht in den Arbeitsraum. Des Weiteren verschafft eine Mikrokamera zusätzliche Einblicke in das Geschehen am Arbeitsplatz.
Mit dem modularen Aufbau sowie vielfältigen Optionen und Ausführungen wie z.B. einer Auswahl an Kühlungssystemen, einer mechanischen Spindel (optional / Elektrospindel in der Grundmaschine enthalten), verschiedensten Messeinrichtungen, einem Prozessüberwachungssystem und Automatisierung (Palettenwechsler) stehen zahlreiche Lösungen für die individuellen Kundenanforderungen zur Verfügung.